Nachsorge
Ein Schwangerschaftsabbruch ist in der Regel ein sicherer Eingriff und wird in unseren Kliniken mit größter Sorgfalt durchgeführt. Das Risiko auf Komplikationen während oder nach der Behandlung ist deshalb auch äußerst gering.
Je nachdem, wie es Ihnen geht und wie weit Ihre Schwangerschaft bereits fortgeschritten war, können Sie am Tag nach der Behandlung Ihre gewohnten Tätigkeiten wieder aufnehmen. Arbeiten, zur Schule gehen oder Ihre Ausbildung fortsetzen, ist problemlos möglich. Sie sollten sich jedoch anfangs nicht zu stark körperlich anstrengen und sich an unsere Empfehlungen halten, dann fühlen Sie sich am schnellsten wieder fit.
Vier Wochen nach der Behandlung sollten Sie sich einer Nachkontrolle unterziehen. Diese kann in unserer Klinik vor Ort, telefonisch oder von Ihrem Hausarzt durchgeführt werden. Üblicherweise wird nach der Behandlung ein telefonischer Nachfolgetermin vereinbart.
Haben Sie anhaltende Beschwerden oder sind Sie über etwas besorgt? Lesen Sie dann die Informationen unter Nach der Behandlung und falls erforderlich kontaktieren Sie unsere Klinik oder Ihren Hausarzt.
Häufig gestellte Fragen
Welche Symptome nach einem Schwangerschaftsabbruch sind Grund zur Sorge?
Normale Beschwerden in den ersten Tagen nach der Behandlung sind:
- Blutungen und Krämpfe
- Unterleibsschmerzen oder Rückenschmerzen
- Fieber
- Emotionale Instabilität
- Durchfall oder Übelkeit durch die Antibiotika.
Eventuelle Schwangerschaftsbeschwerden klingen meist innerhalb weniger Tage bis zwei Wochen ab. Da die Schwangerschaftshormone in Ihrem Körper noch nicht vollständig abgebaut sind, kann ein Schwangerschaftstest bis zu 3 Wochen nach der Behandlung positiv ausfallen.
Es ist ratsam, etwa drei bis vier Wochen nach der Behandlung einen Schwangerschaftstest zu machen. Ist der Schwangerschaftstest dann immer noch (leicht) positiv, fühlen Sie sich noch stets schwanger oder haben Sie andere Beschwerden? Bitte nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf.
Das Risiko auf eine Infektion nach einer Abtreibung ist gering. Fühlen Sie sich jedoch krank, haben Sie Bauchschmerzen und liegt Ihre Körpertemperatur länger als einen Tag über 38,5 °C? Dann kann dies auf eine Infektion hinweisen. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall so schnell wie möglich.
Ich hatte eine Abtreibung und leide seelisch darunter. Wo kann ich mir Hilfe holen?
Der Abbruch einer Schwangerschaft kann emotional schwierig zu verarbeiten sein. Das gilt auch für Frauen die sich sicher sind, dass sie kein Kind wollen. Eine Abtreibung bleibt eine schwierige Entscheidung. Viele Frauen kämpfen mit widersprüchlichen Gefühlen. Auch die hormonellen Veränderungen können dafür sorgen, dass Sie sich traurig, niedergeschlagen und emotional instabil fühlen. Wenden Sie sich an eine Vertrauensperson oder suchen Sie Hilfe bei einer spezialisierten Organisation.

„Das Team der Klinik Bloemenhove Amsterdam hat mir sehr geholfen. Fürsorglich, tröstend, ermutigend und äußerst professionell. Das Gespräch mit der Krankenpflegerin habe ich als sehr beruhigend erfahren und ich konnte nach der Abtreibung mein Studium ohne Probleme wieder aufnehmen. Ich habe es diesen Frauen zu verdanken, dass es mir heute besser geht als je zuvor!“
Weitere Erfahrungen lesen
