Abtreibung 13. bis 22. Schwangerschaftswoche
Ab der 13. Woche einer Schwangerschaft spricht man von einer Behandlung im zweiten Trimester. Der Abbruch wird dann mit Hilfe einiger medizinischer Instrumente durchgeführt.
Die Behandlung erfolgt grundsätzlich unter Sedierung (Dämmerschlaf), es sei denn, Ihr Gesundheitszustand lässt dies aufgrund einer Erkrankung oder starken Übergewichts (zu hoher BMI) nicht zu.
Vorbereitung
Um die Gebärmutter auf die Behandlung vorzubereiten, wird Ihnen eine Stunde vor der Behandlung ein Medikament (Misoprostol) verabreicht, das den Gebärmutterhals erweicht. Dieses Medikament kann Übelkeit, Schüttelfrost und Bauchkrämpfe verursachen.
Die Betäubung
Im Behandlungsraum erhalten Sie ein kurz wirksames Schlafmittel über eine Infusion in Ihren Arm. Sie schlafen dann innerhalb von 30 Sekunden ein und schlafen während der gesamten Behandlungsdauer.
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Nüchtern
Für die Sedierung (Dämmerschlaf) müssen Sie nüchtern sein, das bedeutet, dass Ihr Magen leer sein muss. Sie dürfen dann ab 6 Stunden vor der Behandlung nichts mehr essen und ab 2 Stunden vor der Behandlung nichts mehr trinken. Vor dieser Zeit dürfen Sie etwas Tee oder Wasser trinken (keine Milchprodukte). Außerdem dürfen Sie während 24 Stunden nach der Sedierung nicht selbst Fahrrad, Moped, Auto oder Roller fahren.
Die Abtreibungsbehandlung
Während der Behandlung liegen Sie auf einem gynäkologischen Stuhl. Die Behandlung wird von einem Abtreibungsarzt durchgeführt, der dabei von mindestens einer Krankenpflegerin unterstützt wird. Mit einem Spekulum (Entenschnabel) erweitert der Arzt zunächst den Gebärmutterhals. Der Fötus wird entfernt und die Gebärmutter wird mit speziellen Instrumenten weiter entleert.
Bis zu einer Schwangerschaftsdauer von 15 Wochen können Sie nach der Behandlung eine Spirale einsetzen lassen.
Nach der Behandlung
Nach der Behandlung gehen Sie in den Ruheraum. Hier verbleiben Sie noch eine Stunde zur Kontrolle. Außerdem erhalten Sie Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen.
Nach der Behandlung können Bauchschmerzen und Blutverlust auftreten. Die Beschwerden können einige Tage bis Wochen andauern und klingen dann allmählich ab. Die Schwangerschaftssymptome nehmen bereits nach einer Woche ab. Nehmen die Beschwerden nicht ab, haben Sie Fieber oder fühlen Sie sich nicht wohl? Nehmen Sie dann auf jeden Fall Kontakt mit uns auf.
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Abtreibung 18. bis 22. Schwangerschaftswoche
Bei einer Schwangerschaftsdauer von 18 bis 22 Wochen findet die Behandlung immer unter Sedierung (Dämmerschlaf) statt.
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Zwei bis drei Stunden vor der Behandlung wird Ihnen ein Medikament (Misoprostol) verabreicht. Dieses sorgt für eine Erweichung und Erweiterung des Gebärmutterhalses. Wenn die Vorbereitungen zur Behandlung abgeschlossen sind, werden sie zunächst in Schlaf versetzt. Die Behandlung ist nahezu identisch mit der Behandlung eines Abbruchs in der 13. bis 17. Schwangerschaftswoche. Je nach Fortschritt der bestehenden Schwangerschaft variiert die Behandlungszeit zwischen 15 und 25 Minuten. Unmittelbar nach der Behandlung wachen Sie wieder auf. Sie bleiben danach noch etwa zwei Stunden zur Überwachung in der Klinik. Außerdem erhalten Sie nach der Behandlung Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen.
Die Gesamtaufenthaltsdauer in der Klinik beträgt durchschnittlich 6 bis 8 Stunden.
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Häufig gestellte Fragen
Bekomme ich eine Narkose, eine Spinalanästhesie oder eine örtliche Betäubung?
Ab der 13. Schwangerschaftswoche findet die Abtreibung immer unter Sedierung, also im Dämmerschlaf, statt. Nach einem Eingriff unter Sedierung dürfen Sie während 24 Stunden nicht selbst Auto, Fahrrad oder Motorfahrrad fahren.
Kann mein Partner oder eine andere Begleitperson bei der Behandlung dabei sein?
Ihr Partner oder Ihre Begleitperson kann beim Beratungsgespräch und der Voruntersuchung durch den Arzt sowie beim zusätzlichen Gespräch mit der Krankenpflegerin dabei sein. Der Arzt wird Sie aber auf jeden Fall zuerst alleine sprechen wollen. Ihr Partner oder Ihre Begleitperson darf bei der Behandlung nicht mit dabei sein.
